|
|
|
|
Stand der ErkenntnisViele Menschen erhalten heute den ärztlichen Rat, ihren Fleischkonsum zu drosseln oder ganz auf Fleisch zu verzichten. Bei Gicht und Rheuma und mehreren weiteren Erkrankungen gehören solche Empfehlungen mittlerweile zum Standard. Dabei macht Fleischkonsum nicht per se krank. Vielmehr ist der übermäßige Konsum, der viele Menschen krank macht. Der tägliche Verzehr in Deutschland liegt bei über 200 Gramm Fleisch pro Tag ! Leider wird immer wieder vorgetragen, dass vegetarische Ernährung unzureichend sei und zu Mangelerscheinungen führe. Nicht nur von Verwandten, Eltern, Freunden und Nachbarn bekommt ein Vegetarier bzw. vegetarisch Interessierter solche Aussagen zu hören, sondern leider auch von (Biologie-)Lehrern und Ärzten. Viele neuere Studien zeigen jedoch genau das Gegenteil. Vegetarier leben länger und gesünder als ihre fleischessenden Mitmenschen. Auch ganz ohne das Lesen von Studien: bekannte Profisportler, Künstler, Naturwissenschaftler und natürlich vegetarisch lebende Freunde und Bekannte machen es erfolgreich und oft von Kindesbeinen an vor: Vegetarier unterscheiden sich in ihrer Lebenskraft und ihren Erfolgen nicht negativ von der fleischessenden Bevölkerung. StudienMittlerweile existieren viele unabhängige Langzeitstudien über die Auswirkungen der rein vegetarischen oder überwiegend vegetarischen Ernährung auf die Gesundheit, die ein insgesamt sehr positives Bild für den Verzicht auf Fleisch ergeben. So hat z.B. das Deutsches Krebsforschungszentrum (www.dkfz-heidelberg.de ) in einer Langzeitstudie über mehr als 20 Jahre eine deutlich reduzierte Sterblichkeit nachgewiesen. Die American Dietetic Association (ADA) (www.eatright.com) hat einen überaus positiven Bericht zur Auswirkung vegetarischer Ernährung herausgegeben (deutsche Übersetzung unter www.vebu.de). Bei der Verfassung beider Studien wurde bereits berücksichtigt, dass Vegetarier meist mehrere Faktoren in ihrer Lebensführung aufweisen, die sich positiv auf die eigene Gesundheit auswirken. So rauchen Vegetarier unterdurchschnittlich oft und betätigen sich überdurchschnittlich sportlich. Die beiden Studien weisen, wie viele andere aber nach, dass auch die vegetarische Ernährung positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat. WeiterlesenEine gut lesbare Zusammenfassung des Erkenntnisstandes finde sich z.B. in einem Vortrag von Dr. Werner Hartinger auf den Seiten der Justus-Liebig-Universität Gießen. |
|